Dienstag, 16. Dezember 2025

Experienced

"Experienced" war heute als Projekt von fünf Musiker:innen auf der Jazz-Bühne im Magdeburger Forum Gestaltung zu hören. Und wenn man den Projekttitel wörtlich übersetzt: fünf erfahrene, versierte Musikerinnen:

Amy Green – Stimme
Andreas Willers – E-Gitarre
Rieko Okuda – Keyboard
Jan Roder – E-Bass
Christian Marien – Schlagzeug


Dabei ist die Langform des Projektes vielmehr die Frage: "Have you ever been experienced?" – "Bist Du jemals erfahren gewesen?" – Eine Frage, die von Selbstreflexion zeugt, vom ständig dazulernen wollen. Aber genug der Vorrede. Nun zum heutigen Konzert:

Stand zu Beginn noch deutlich akzentuierter Sprechgesang, der vor allem von Gitarre und Bass konterkariert wurde, alles jedoch recht zurückhaltend, so änderte sich die Szenerie plötzlich auf einen Schlag, und dies im wörtlichen Sinn. Denn kaum meinte man sich eingehört zu haben, kaum dass sich auch Harmonien zwischen Stimme und Instrumenten bildeten, da schlug Christian Marien mit einer Kraft auf seine Trommeln, dass sich die Art der Musik um 180 Grad wandelte. Plötzlich war man vom Jazz- in ein Rockkonzert gewechselt. 

Mittwoch, 7. Mai 2025

Vorschau Mai: Laute Stille

Beim nächsten regulären Jazz-Termin nach den Magdeburger Jazztagen gibt es am 19. Mai ein Projekt mit Musik plus Tanz-Performance. Mit "Optimistische Musik einer desolaten Welt" beschreiben die Musiker von MONDOLETTOSOTTOILCORVO ihre Musik.

Willehad Grafenhorst – Bass + Elektronik
Gandolfo Pagano – Gitarre + Elektronik
Fabrizio Spera – Schlagzeug
Fine Kwiatkowski – Tanz

MONDOLETTOSOTTOILCORVO - das sind seit 2018 Willehad Grafenhorst und Gandolfo Pagano - vermengt die Erfahrungen von zwei Musikern, aufgewachsen in entgegengesetzten Regionen Europas. Sie trafen sich in der Madonie, auf Sizilien, und wurden durch die sofort spürbare Synergie überrascht. Daraus entstand die Idee zu diesem Projekt.

Improvisation ist eine Praxis, in der jede Aktion durch das gegenseitige Zuhören herbeigeführt wird, dadurch entsteht ein Dialog. Die Musiker interagieren permanent, geben Impulse - jede Aktion ist gleichzeitig Ursache und Wirkung unvorherzusehender Entwicklungen, die reale Kompositionen kreieren.

Sonntag, 4. Mai 2025

Magdeburger Jazztage, Konzertrückblicke

Liebe Jazzfreundinnen und -freunde, 

während der gerade laufenden Jazztage habe ich Fotos von den Konzerten erst mal nur zusammen mit ein paar Worten bei Facebook eingestellt (weil das schneller ging). Ausführliche Rückblicke folgen hier im Blog noch, in den nächsten Tagen. 

Jazz - Yeah! Warnfried Altman ruft ein Hoch
auf die improvisierte Musik aus.

Die Links zu den Kurz-Rückblicken auf Facebook: 

Dienstag, 22. April 2025

Vorschau Mai: Magdeburger Jazztage

Die Magdeburger Jazztage wurden in diesem Jahr von der dritten Aprilwoche auf die ersten Tage des Monats Mai verschoben und bieten wieder 4 Tage erstklassigen internationalen Jazz. 

Hier ist das Line Up des kleinen aber feinen Magdeburger Jazzfestivals, das gemeinsam vom Gesellschaftshaus Magdeburg und vom Forum Gestaltung veranstaltet wird: 

Montag, 21. April 2025

Fink 70's Revisited

Der Ankündigung nach konnten wir eine ebenso geniale wie verrückte Reminiszenz an die Funkmusic der 70er Jahre erwarten. Was am Abend des Ostermontags im Forum Gestaltung zu hören war, war tatsächlich noch viel mehr: Großartige Improvisationen quer durch die Jazz-Musik und darüber hinaus. Fink 70's Revisited, mit:

Silke Eberhard – Saxophon
Johannes Fink – Cello
Rudi Fischerlehner – Schlagzeug

Johannes Fink empfahl vor Beginn des Konzertes, die Musik seines Trios "wie einen Kinofilm durchlaufen zu lassen" – und tatsächlich eine passende Empfehlung für das Konzert, dessen zwei Sets ohne Unterbrechung durchgespielt wurden und das zugleich voller Abwechslung war und quer durch unterschiedlichste Musikstile ging. 

Samstag, 22. März 2025

Warnfried Altmann kündigt die Magdeburger Jazztage an

Die Organisation der Magdeburger Jazztage ist in Zeiten knapper Kassen immer ein Balanceakt. Als Warnfried Altmann beim Februar-Termin von Jazz in der Kammer das Programm der Jazztage vorstellte, war ihm die  Vorfreude auf die Konzerte, aber auch die Erleichterung über das Zustandekommen der Jazztage anzusehen. 

Warnfried Altmann bei der Vorstellung
des Prgramms der Magdeburger Jazztage

"Ich freue mich darauf, dass wir Günter Baby Sommer mit seiner großen Band, seiner Jazz-Brunderschaft nach Magdeburg holen konnten, und auf Steve Coleman, der mit seiner Band zum Abschluss der Jazztage spielen wird". So umriss er ein Programm, das wieder sehr vielfältig zusammengestellt ist.