Donnerstag, 25. Januar 2024

Julie Sassoon und Lothar Ohlmeier: Inside Colours

Am 25. Januar 2024 kamen Julia Sassoon und Lothar Ohlmeier zum Record Release Konzert ihrer Duo-CD "Inside Colours" nach Magdeburg ins Forum Gestaltung.

Julie Sassoon – Klavier
Lothar Ohlmeier – Klarinette. 

Ruhige, ganz zarte Klänge stehen am Beginn des Konzertes, zarte Klänge, einzelne Akkorde mit verbindenden Tönen. Erst als Julie Sassoons Spiel kräftiger wird, setzt auch Lothar Ohlmeier ein, setzt ebenso kräftige Kontrapunkte, mit langanhaltenden Tönen seines Saxophons. Die Ausrichtung der Musik wandelt sich, Julie Sassons Finger hämmern auf die Tasten, werden zur Begleitung. "Sanftheit und Kraft" könnte ebenso als Titel über dem Konzert stehen.

Freitag, 19. Januar 2024

Vorschau Februar:

Am 19. Februar ist der nächste Termin von Jazz in der Kammer. Dann mit dem Theo Jörgensmann Quartett:

Theo Jörgensmann | clarinet
Christopher Dell | vibes
Christian Ramond | bass
Klaus Kugel | drums

Das Theo Jörgensmann Quartett ist ein deutsches Jazz-Quartett der Spitzenklasse. Seine CDs "Snijbloemen" (hatOLOGY 539) und "To Ornette - Hybrid Identity" (hatOLOGY 576) wurden von vielen Kritikern weltweit mit Begeisterung aufgenommen.

Vorschau Januar: Julie Sassoon "Inside Colours"

Am 25. Januar 2024 kommt Julie Sassoon zum Record Release Konzert ihrer neuen CD "Inside Colours" nach Magdeburg ins Forum Gestaltung. 

Julie Sassoon – Klavier
Lothar Ohlmeier – Klarinette. 

Julie Sassoon und Lothar Ohlmeier spielen seit 25 Jahren zusammen in ihrem Duo "Inside Colours". Im Januar 2024 veröffentlichen sie ein Live-Album der Konzerte, die sie für den Bayrischen Rundfunk in den letzten Jahren aufgenommen haben.

Montag, 15. Januar 2024

Wood & Steel Trio

Zum Auftakt des Jazzjahres im Forum Gestaltung war das Wood & Steel-Trio zu hören, mit

Marc Muellbauer – Kontrabass
Roland Neffe – Marimba- und Vibraphon
Christian Kögel – Dobro Steel Guitar

"Das heutige Konzert ist noch eines aus dem letzten Jahr, als der Kontrabass im Mittelpunkt stand", begrüßte Warnfried Altmann die Gäste im beinahe ausverkauften Saal des Forum Gestaltung. Und so strich dann Marc Muellbauer seinen Bass zunächst solo. Und wie er zu Beginn spielte, erinnerte mich das an Barockmusik. Mit nur wenigen Tönen, erst langsam gespielt, dann schneller werdend, schaffte er eine Grundstimmung, zu der dann Roland Neffe am Vibraphon und Christian Kögel mit seiner metallglänzenden Dobro Steel Guitar hinzukamen.

Vorschau 2024

Zum Auftakt des Jazzjahres gab Warnfried Altmann einen Überblick über die nächsten Konzerte bei jazz in der Kammer und überhaupt im  Forum Gestaltung. 


"Das heutige Konzert ist noch eines aus dem letzten Jahr, als der Kontrabass im Mittelpunkt stand", begrüßte Warnfried Altmann die Gäste im beinahe ausverkauften Saal des Forum Getaltung. "Für die Konzerte dieses Jahres, werden ab Februar unter dem Titel 'Besondere Instrumente' Besetzungen im Mittelpunkt stehen, die eher selten sind". Selten im Jazz oder selten in der Kombination. 

Das komplette Programm ist noch nicht veröffentlicht, aber hier sind schon mal die nächsten zwei Termine für Februar und März. Und auch das Programm der Jazztage im April ist schon schon fast fertig: