Samstag, 7. September 2013

Ende einer Tradition

Jazz in der Kammer bekommt einen neuen Namen. Die Reihe heißt ab jetzt Jazz! Entdeckungen im Schauspielhaus.

Jazz in der Kammer, so hieß die Jazzreihe der Magdeburger Kammerspiele bereits zu Vorwendezeiten, und auch nach der Neugründung der Freien Kammerspiele hieß die dort wieder neu entstandene Jazzreihe ganz selbstverständlich weiter so wie bisher. Auch nach dem Ende der Freien Kammerspiele behielt die Magdeburger Jazzreihe weiter ihren Namen.
Derzeit kann man auf der Webseite des Magdeburger Theaters noch diesen Text lesen:
Jazz in der Kammer
Seit über 20 Jahren und mit über 200 Konzerten ist »Jazz in der Kammer« eine der ältesten und beliebtesten Konzertreihen in Magdeburg. Unter der künstlerischen Leitung von Warnfried Altmann spielen hochkarätige Musiker der nationalen und internationalen Szene im Foyer des Schauspielhauses Jazz vom Feinsten. In der vergangenen Spielzeit waren dies u. a. Trio Urs Leimgruber, Roger Turner, Fine Kwiatkowski; Gilbert Pfaeffgen Trio, Jörg Schippas UnbedingT, Deep Schrott und Roland Neffe’s – Vibes Beyond. Ein Fixtermin im Kalender der Jazzgemeinde!
Klickt man allerdings auf das aktuelle Konzert, so sieht man nebenbei, daß der Name "Jazz in der Kammer" stillschweigend abgeschafft wurde. Stattdessen soll die Reihe nun "Jazz! Entdeckungen im Schauspielhaus" heißen.
Jazz!
Entdeckungen im Schauspielhaus
Bisher unter dem Namen »Jazz in der Kammer« seit nunmehr 23 Jahren eine der ältesten und beliebtesten Konzertreihen in Magdeburg. Am 20. Mai 2013 fand das 225. Konzert statt! Der künstlerische Leiter Warnfried Altmann lädt einmal im Monat hochkarätige Jazzmusiker der nationalen und internationalen Szene ins Foyer des Schauspielhauses. Ein Fixtermin im Kalender der Jazzgemeinde!
Ich weiß nicht, was die Marketingabteilung des Theaters geritten hat, den Namen der Jazzreihe zu ändern. Der Name ist weithin bekannt, eine "Marke", wie so etwas neuerdings bezeichnet wird. Und eine Marke ändert man nicht ohne Grund (der mir nicht ersichtlich ist). Viel ärgerlicher: es hängen eine ganze Menge schöner musikalischer Erinnerungen an Jazz in der Kammer. Will hier das Theater mit dem Namen die letzte lebendige Erinnerung an die Kammerspiele auslöschen oder ist es einfach der Versuch, modern zu scheinen? Heißt Raider jetzt einfach nur Twix? Und wie heißt die Jazzreihe nächstes Jahr?

Vielleicht wäre es ohne Umbenennung auch nicht weitergegangen, vielleicht macht der neue Name ja auch mehr und neue Zuschauer neugierig auf die Magdeburger Jazzkonzerte, aber – wie auch immer – der Blog wird nicht umbenannt.

Freitag, 6. September 2013

Vorschau 2013/14

Gerade bekam ich das Programm der neuen Spielzeit von Jazz in der Kammer. Bereits im vergangenen Jahr war die Jazzreihe von zehn auf neun Monate gekürzt worden. Dabei wird es auch in diesem Jahr bleiben, die Jazzreihe startet im Oktober. Vielleicht muß man angesichts von anhaltenden Kürzungsdiskussionen im Kulturbereich sogar froh darüber sein, daß es bei den 9 Konzerten blieb.  Wie auch immer – freuen wir uns auf die kommende Konzertsaison!

Wer dennoch einer alten Gewohnheit zufolge am dritten Montag im September auf sein Jazzkonzert wartet und nicht darauf verzichten möchte, der kann sich am 16. September das Landesjugendjazzorchester anhören (siehe vorheriger Blog-Eintrag).

Die Konzerte der Saison 2013/14 von Jazz in der Kammer sind:

Montag, 21.10.2013, 20.00 Uhr
Stephan-Becker-Trio
Stephan Becker – Piano
Stefan Rey – Bass
Thomas Esch – Schlagzeug

Montag, 18.11.13, 20.00 Uhr
Trio ELF
Gerwin Eisenhauer – Schlagzeug
Walter Lang – Piano
Sven Faller – Bass
Mario Sütel – Electronics

Montag, 16.12.13, 20.00 Uhr
Alexander-von-Schlippenbach-Trio
Alexander von Schlippenbach – Piano
Evan Parker – Saxophon
Paul Lovens – Schlagzeug 

Montag, 20.01.14, 20.00 Uhr
ROSE HIP „Appetite“Christiane Hagedorn – Gesang
Alex Morsey – Bass, Sous. Arr.
Christian Hammer – Gitarre
Martin Scholz – Piano
Christian Schoenefeldt – Schlagzeug

Montag, 17.02.14, 20.00 Uhr
Ek Safar – One Journey
Nicolas Schulze – Piano
Heiner Stilz – Klarinette
Soumitra Paul – Tabla

Montag, 17.03.14, 20.00 Uhr
"Passion"
Stephan Max Wirth – Saxophon
Jaap Berends – Gitarre
Bub Boelens – Bass
Florian Hoefnagels – Schlagzeug

Montag, 21.04.14, 20.00 Uhr
„Zwei und Frei“
Warnfried Altmann – Saxophon
Hermann Naehring – Schlagwerk 

Montag, 19.05.14, 20.00 Uhr
Kathrin-Lemke-Quartett, „My Personal Heimat“
Kathrin Lemke – Saxophon
Niko Meinhold – Piano,Keybords
Andreas Lang – Kontrabass
Tobi Backhaus – Schlagzeug 

Montag, 16.06.14, 20.00 Uhr
Hanschel, Reijseger, Mussawisade
Roger Hanschel – Saxophon
Ernst Reijseger – Violoncello
Afra Mussawisade – Percussion 

Vorschau September: Jugendjazzorchester

Wie bereits im vergangenen Jahr hat Jazz in der Kammer ein Konzert weniger als üblich. Regulär beginnt die Magdeburger Jazzreihe erst im Oktober. Wer nicht bis dahin warten möchte (und überdies sehr frische und lebendig Big-Band-Musik genießen möchte), dem kann ich ein Konzert des Jugendjazzorchesters Sachsen-Anhalt empfehlen. Zufällig auch am dritten Montag des Monats, allerdings nicht im Schauspielhaus, sondern in den Magdeburger Oli-Lichtspielen.

Montag, 16. September 2013 19:30 Uhr, Oli-Lichtspiele Magdeburg
Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt "Big Band Night"
Leitung: Ansgar Striepens