Im Oktober gibt es bei Jazz in der Kammer mit dem Gilbert-Paeffgen-Trio neues aus der Schweizer Jazzszene.
Claude Meier | Bass
Fabian M. Müller | Piano
Gilbert Paeffgen | Drums/Hackbrett
Das Schweizer Trio entführt von impressionistischem Klangzauber zu minimalistischer Repetitionshypnotik
CLAUDE MEIER ist in der Szene ein gefragter und viel beschäftigter Elektro- und Kontrabassist. Viele Musiker, auch international, ob Jazz-, Rock- oder Country, zeigen mit dem Daumen nach oben, wenn sie seinen Namen hören. Er komponiert und arrangiert, schreibt Musik für zahlreiche Formationen und Bands. Claude Meier bringt seine Bässe, egal ob die Saiten dick wie Drahtseile sind oder dünn wie Spaghetti, zum Schwingen und zum Jubilieren.
FABIAN M. MÜLLER „Ob Solo, im Duo, im Trio oder im Ensemble, Fabian M. Muellers ausdrucksstarkes und klares Klavierspiel hat sich in den letzten Jahren zu einer unverwechselbaren Stimme in der Schweizer Jazzszene entwickelt. Sein vielseitiger Zugang zum Jazz zeigt seine Offenheit und Neugierde an klanglichen Entdeckungen, die er bewusst und kontinuierlich in unterschiedlichsten Formationen sucht. Seine Kompositionen sind originär, frisch und bieten ihm und seinen Mitmusikern viel Raum für intime Improvisationsmusik.“ (Medienmitteilung IBK-Jazzpreis)
Für GILBERT PAEFFGEN ist Musik zu machen eine niemals endende Meditation und Übung zur kreativen Selbstentwicklung. Damit öffnet er Türen von seinem Inneren zur Außenwelt und umgekehrt.