Freitag, 21. April 2023

Jazz Baby

 Der zweite Tag der Magdeburger Jazztage wurde eröffnet von JAZZBABY! 

Stefanie Bolz - Gesang
Christian Wegscheider - Klavier

Als sich Christian Wegscheider, der aus Österreich in der Nähe vom Achensee kommt, zu Beginn an das Klavier setzt, da darf dann schon mal das Wortspiel erlaubt sein, dass die Töne hell und klar klingen wie ein Bergbach. Perlende Töne, die später zu sinfonischen, romantischen Klängen werden. 

Stefanie Boltz' klare Stimme passt dazu, und Wegscheider passt sich dem Gesang an, spielt nun kräftiger. "Here comes the Sun" ist zu hören, in einer sehr eigenwilligen, gefühlvollen Interpretation des Beatles-Klassikers. "Wir hatten eine lange Reise hinter uns", sagt Stefanie Boltz, und meint damit nicht nur die etwas beschwerliche Anreise nach Magdeburg mit mehren ausgefallenen Zugverbindungen, sondern auch die Entstehung ihres aktuellen Albums "A tamed Tigers Roar". Ein Projekt, für das sie mit Christian Wegscheider gemeinsam in der Corona-Pandemie die nötige Zeitgenommen hatte. "Der Freiraum ist mir wichtig - und Christian ist mir dafür der wichtigste Partner". 

Immer wieder klingen ihre Lieder nach ganzen Geschichten, die dahinter verborgen sind. Mitunter verschwinden die Inhalte hinter den Silben des Jazzgesangs, man ahnt, dass da noch viel mehr erzählt wird, und nimmt die Lieder dann eben mehr über die Emotion des Gesangs wahr. eine eigenartige Hörerfahrung, wenn sich die Gedanken an einzelnen Satzfragmenten entlang hangeln. An Liedzeilen, die mal klar hörbar, mal leise geflüstert gesungen werden. "Ja, das liegt wohl im Wesen des Gesangs", sagt sie. "Ich schreibe in meinen Liedern ohnehin Geschichten, die nicht bis zum Schluss durcherzählt sind". 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen