Samstag, 22. April 2023

7 Steps to Mystery

Im zweiten Konzert des mit "Die Stimme" überschriebenen Abends bei den Magdeburger Jazztagen traf Jazz auf Gesänge eines bulgarischen Frauenchores.

Antoni Donchev Quartet
Antoni Donchev (Piano)
Pavel Terziyski (Gesang)
Pantelis Stoikos (Trompete)
Martin Hafizi (Schlagzeug)

Eva Quartet
‍Gergana Dimitrova (Sopran)
Sofia Kovacheva (Mezzosopran)
Evelina Christova (Alt)
Daniela Stoichkova (Kontraalt) 

Dass der Fokus der Jazztage immer wieder auch auf Osteuropa liegt, eröffnet dem Jazzhörer neue musikalische Welten. Der bulgarische Jazzpianist Antoni Donchev verbindet in seinem Projekt „7 Steps to the Mystery“ zwei große Welten – die der traditionellen bulgarischen Folklore und die der Improvisation, der Musik des Augenblicks. Bulgarische Folklore wird in ihrer reinsten Form präsentiert – durch die kristallklaren Stimmen der Sängerinnen des Eva-Quartets, Teil des phänomenalen Chors "The Mystery of Bulgarian Voices". Als weitere Stimme hat er Pavel Terziyski dabei, der unterstützt von elektronischen Effekten seine Stimme zum Instrument wandelt. 

Zu Beginn sind aber zunächst Antoni Donchevs Klavier und Pantelis Stoikos' Trompete präsent, mit einem Sound, aus dem man die bulgarische Folklore als Ursprung heraushört, dazu der Gesang von Pavel Terziyski, der nicht wort- sondern silbenbetont ist und später zum Beatboxing wird. 

Als die vier Sängerinnen auf dnie Bühne kommen, setzt Donchev mit seinem kräftig gespieöten Piano einen Gegenpol zu den durchdringenden Frauenstimmen. Im “Eva Quartet” vereinen sich einige der besten Sängerinnen Bulgariens. Hier treffen verschiedene Stimmen in einer solchen Virtuosität aufeinander, dass man glaubt, nur einer vielschichtigen zu lauschen. Die vier Solistinnen beherrschen einen sehr impressiven Gesangsstil, der auf einer herausragenden Technik beruht und zum Markenzeichen Bulgariens gehört. Später sind die vier auch a-capella zu hören, mit traditionellem Gesang, aber auch mit schnellen Tonwechseln und Sprechgesang.

"Intuition ist eines der wichtigsten Dinge", sagt Antoni Donchev über sein Projekt mit bulgarischer Folk Music, mit dem er sich nun schon elf Jahre beschäftigt. Zum Gesamtklang trägt auch Trompeter Pantelis Stoikos mit seinen klaren Tönen bei, die er in Interaktion mit dem Frauenchor spielt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen