Freitag, 26. November 2021

Vorschau Dezember: Ruf der Heimat

Darf man aktuell überhaupt noch auf Konzerte hinweisen? Vielleicht muss man das sogar umso mehr - und dann hoffen, dass Vorschriften keinen Strich durch die Rechnung machen. Also: am Montag dem 20. Dezember um 20 Uhr heißt es bei Jazz in der Kammer: "Ruf der Heimat".

Thomas Borgmann – Tenor- & Sopransaxophon, Flute
Christof Thewes – Posaune
Jan Roder – Bass
Willi Kellers – Schlagzeug

Aus der Ankündigung:

Tradition erhält sich durch beständige Erneuerung: seit 1993 besteht dieses Spitzenquartett, und folgt dem Ruf des Jazz, indem es diesen als eine selbstverständliche Weiterentwicklung der in ihm angelegten Prinzipien von Improvisation und Spontaneität versteht.

Zur Stammbesetzung mit Thomas Borgmann und Willi Kellers kommen Christof Thewes und neuerdings Jan Roder hinzu. So wird diese Musik durch die Weitergabe an die mittlere Generation weiterentwickelt, in welcher sich Einflüsse und musikalische Erfahrungen aus einem längerem Zeitraum verbinden.

Das melodiöse Spiel von Thomas Borgmann, eingebunden in einen erdigen Sound, bewirkt, dass man sich bei dieser Musik sofort in der Welt des Jazz zu Hause fühlt, eine Welt, in der es allerdings auch manchmal zirpt und quietscht, rasselt. Dazu trägt nicht zuletzt auch Willi Kellers bei, „der zweitbeste Schlagzeuger der Welt, gleich nach Ed Blackwell“.

Die Heimat, die hier ruft, ist kein nostalgisches Klischee, sondern eine lebendige Erfahrung, gespeist von den Quellen des Free Jazz und auch dessen spezifischer Anverwandlung in der deutschen Jazzszene. Auch hier verbindet sich die Vergangenheit mit der Zukunft und liefert einen weiteren Beleg für die Lebendigkeit dieser Musik.

Drei der Musiker habe ich bei Jazz in der Kammer bereits in anderen Besetzungen gehört (in der Namensliste rechts sind sie zu finden). Ich bin gespannt auf das Konzert. Einen Vorgeschmack gibt es bei Youtube: 

Den aktuellen Vorschriften nach kann das Konzert im "2G"-Modus stattfinden (nur für geimpfte/genesene). Bringt also bitte die entsprechenden Nachweise mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen