Freitag, 26. November 2021

Offbeat: Be-Swingt

Lieder in jazziger Form und Instrumentals standen am Beginn des Offbeat Jazzfestes im Magdeburger Gesellschaftshaus. So groß ist die Jazz-Szene in Magdeburg nicht, man kennt sich, tritt auch mal jenseits der gewohnten Pfade miteinander auf. Oliver Vogt und Ulrike Nocker sind in Magdeburg bekannt, Warnfried Altmann auch, nur zusammen habe ich sie das erste mal erleben können.

Oliver Vogt – Piano
Ulrike Nocker – Gesang
Warnfried Altmann – Saxophon
Matti Philipp – Schlagzeug

Der Abend beginnt mit einem swingenden Instrumental. Anschließend kommt Ulrike Nocker auf die Bühne, singt mit kräftiger Jazz-Stimme in Interaktion mit Warnfried Altmanns kräftigem Saxophon. "Du bist der Mondmann", singt sie, "wenn ich Dich brauch machst Du Dich dünn". Es ein wenig ungewohnt, wenn man Altmanns sonst eher dem Freejazz zugewandtes Spiel kennt, und ihn nun als Sideman einer Swing-Jazz-Tanzkapelle auf der Bühne steht. Aber es passt auf eine natürliche Art zusammen. Oliver Vogt erklärt auch warum: "Warnfried haben schon vor 37 Jahren gemeinsam Musik gemacht". Und sagt als Anmoderation des nächsten Stücks ("Medjaroo") zu Altmann: "vor langer Zeit hast Du uns mal ein Stück geschrieben und das spielen wir jetzt gemeinsam". Zu Vogts leisen Synthieklängen spielt Altmann lange Melodiebögen und ist da wieder in seinem improvisierenden Element. Zusammen klingt es wie eine Mischung aus osteuropäischem Klavier und jazzigem Saxophon. 

Viele der Lieder des Abends sind Adaptionen anderer Musiker, oft sehr bekannte Titel. Und doch anders gespielt. Auf der Wiese haben wir gelegen (von Veronika Fischer) ist in einer flotteren Version als das Original zu hören. De Do Do Do De Da Da Da von the Police singt Ulrike Nocker in ihrer eigenen, kaum wiederzuerkennenden Weise und Summertime in einem tollen Duett mit Altmanns Saxophon. 

Über seine Adaptionen der mitunter oft gespielten Titel sagt Oliver Vogt nach dem Konzert: "Wir wollten nichts 'einfach so' nachspielen, haben immer unsere eigene Art". Und die kam gut beim Publikum an. Nach dem Konzert erzählt dann auch Warnfried Altmann, wie es dazu kam, dass er und Oliver Vogt zusammen Musik machten: das war bei der Band des Magdeburger Theaters. Lang ist's her. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen