Samstag, 1. September 2018

Vorschau September: vorwärts / rückwärts

Am Montag, dem 17. September geht es nach der Sommerpause weiter mit Jazz in der Kammer. Auf der Jazzbühne im Forum Gestaltung ist dann "vorwärts / rückwärts" zu erleben. Beginn: 20 Uhr.
Maike Hilbig – Bass
Johannes Fink – Cello
Gerhard Gschlößl – Posaune

Die Kombination der beiden akustischen Streichinstrumente Baß und Cello mit der Posaune ist schon etwas ungewöhnliches, etwas das klangliche Experimente geradezu herausfordern dürfte. Ich bin gespannt drauf und freue mich auf den Jazz-Termin.

Über ihr Projekt schreiben die drei Musiker:
Die zu betonende Eigenheit dieses Jazz-Trios ist die unmittelbare kammermusikalische Kommunikation, die vor allem durch Dynamik und Sound forciert wird.
Jeder der drei Beteiligten ist gleichzeitig Komponist und Solist. Das Ziel ist, sich die Stücke so zu eigen machen, dass sie klingen, als wären sie diesem Ensemble und diesen Spielern wie auf den Leib geschneidert.
Die Kombination Cello, Posaune und Kontrabass bildet ein sehr warmes und atmosphärisches Klanggefüge, das zusammen mit den besonderen improvisatorischen Fähigkeiten der Musiker ein außergewöhnliches Ergebnis erzielt.
Auf Youtube gibt es schon mal einen Soundschnipsel. Und damit eine herzliche Einladung zum Live-Konzerterlebnis im Forum Gestaltung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen