Montag, 14. April 2014

Vorschau April

Zum Apriltermin von Jazz im Schauspielhaus, am 21. April  um 20 Uhr – diesmal ist es der Ostermontag – gibt es gleich zwei Veranstaltungen anzukündigen.

Im Jazzkonzert spielen diesmal
Warnfried Altmann (sax)
Hermann Naehring (perc)
mit ihrem Projekt Zwei und Frei.

Warnfried Altmann ist nicht nur der langjährige Organisator und künstlerische Leiter von Jazz! Entdeckungen im Schauspielhaus, sondern selbst auch begeisterter Musiker, der in vielen Formationen der improvisierten Musik spielt und dabei auch Genre-übergreifende Musik macht. Mit seinen ausdrucksstarken und kräftigen Saxophonimprovisationen versteht er es, die gesamte Vielfalt menschlicher Gefühle in Musik und Klang umzusetzen.

Hermann Naehring ist ein so vielseitiger Begleiter an den Rhythmusinstrumenten, daß eine musikalische Bezeichnung wie "Percussion" dafür gar nicht ausreicht. Sein Instrumentarium reicht von einer faßgroßen japanischen Taiko-Trommel, die er bis zur körperlichen Erschöpfung schlägt und dabei Töne erzeugt, die den ganzen Raum zum Vibrieren bringen, bis hin zu kleinsten Glöckchen. Mit seinem Instrumentarium begleitete er bereits viele Musiker, von Weltmusik über Liedermacher bis zum Jazz.

Wie Warnfried Altmann mir sagte, freut er sich seit langem darauf, auch selbst wieder einmal auf dem Podium "seiner" Jazzreihe zu stehen. Wer bereits eines der Konzerte mit seinem langjährigen musikalischen Partner Hermann Naehring miterlebt hat, weiß daß die Musik der beiden den ganzen Bereich musikalischer Dynamik umfassen wird. Wie immer werden die Klänge zwischen lauten und kräftigen Tönen von Trommel und Saxophon und dem fast unhörbar leisen Rascheln von Nußschalen liegen, wenn sich die beiden Musiker ihre Melodien einander zuspielen. Das Programm am Ostermontag wird vor allem aus Improvisationen über musikalische Themen bestehen. Und wie immer wird dabei kein Konzert der beiden wie das andere sein. "An den Ostertagen treffen wir uns und proben für das Konzert. Wir haben uns dafür wieder einige neue musikalische Ideen vorgenommen, die wir gemeinsam umsetzen", sagte Warnfried Altmann am Telefon.

Der zweite Termin des Abends ist die Eröffnung der Fotoausstellung des Fotografen Thomas Hohlbein, der die Magdeburger Jazzreihe ein Jahr lang fotografisch begleitet hat. In seinen großformatigen Schwarzweiß-Fotos fängt er die Entstehung der Musik ein; der Verzicht auf Farbe lenkt den Blick des Betrachters auf die Konzentration der Musiker.
Die Ausstellung der Fotos wird im Garderobenbereich des Schauspielhauses präsentiert. Durch die zeitliche Verbindung der Ausstellungseröffnung mit dem Konzert wird die Vernissage in der Konzertpause stattfinden. Dann besteht die Gelegenheit, die Bilder zu betrachten und auch mit dem Fotografen darüber zu sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen