Donnerstag, 25. Januar 2024

Julie Sassoon und Lothar Ohlmeier: Inside Colours

Am 25. Januar 2024 kamen Julia Sassoon und Lothar Ohlmeier zum Record Release Konzert ihrer Duo-CD "Inside Colours" nach Magdeburg ins Forum Gestaltung.

Julie Sassoon – Klavier
Lothar Ohlmeier – Klarinette. 

Ruhige, ganz zarte Klänge stehen am Beginn des Konzertes, zarte Klänge, einzelne Akkorde mit verbindenden Tönen. Erst als Julie Sassoons Spiel kräftiger wird, setzt auch Lothar Ohlmeier ein, setzt ebenso kräftige Kontrapunkte, mit langanhaltenden Tönen seines Saxophons. Die Ausrichtung der Musik wandelt sich, Julie Sassons Finger hämmern auf die Tasten, werden zur Begleitung. "Sanftheit und Kraft" könnte ebenso als Titel über dem Konzert stehen.

Auch später wechseln immer wieder die Rollen. In "To be" ist es Ohlmeier, der mit einem Saxophon Solo beginnt, in das sich Sassoon einfügt. Die beiden kommen dabei mit wenigen Tönen aus, in einer sehr harmonischen Grundstimmung. Und immer wieder, wie bereits bei früheren Konzerten, fällt mir an leisen Stellen der Musik auf, wie Julie Sassoon das Klavier zum singen bringen kann, mit Tönen wie wenn Regentropfen Wassertropfen auf die völlig stille Oberfläche eines Sees fallen. Und dann so Momente, in denen Lothar Ohlmeier dicht am Klavier steht und bei gedrücktem Pedal die Saiten in Resonanz zu seinen Saxophontönen geraten (bei "Land of Shadows"). Dieser sehr interessante Höreindruck funktioniert allerdings nur bei ganz stillem Publikum und in nicht zu großen Räumen. Beides war im Forum Gestaltung der Fall, das Magdeburger Jazz-Publikum ist ohnehin als ein sehr aufmerksames bekannt.

In "Miss Colours" kommt der Freejazz ins Spiel. Wer bis hierhin vor lauter Harmonie entspannt in den Sitz gelehnt saß, ist spätestens jetzt, bei diesem kräftigen Intermezzo hellwach.

Die heute vorgestellte neue CD kommt im Doppelpack. Die erste Silberscheibe enthält Stücke aus einem bereits im Jahr 2016 in Regensburg vom BR mitgeschnittenen Konzert beim dortigen Jazzfest und aus einem weiteren, vor kleinerem Publikum, im Pandemiejahr 2022. Die zweite Scheibe ist ein Trio, zu dem sich Sassoon und Ohlmeier noch ihre Tochter Mia hinzuholten. Darauf finden sich auch einige Titel der ersten CD, was einen interessanten Variantenvergleich ermöglicht. Die CDs sind frisch aus dem Presswerk, vor ein paar Tagen grad fertig geworden, beinahe noch warm. "Ich weiß gar nicht, hört überhaupt noch jemand CDs", fragt Julie Sassoon, und sagt, "jedenfalls bin ich sehr stolz darauf". Zu Recht möchte ich hinzufügen. Denn auch wenn nichts Live-Konzerte ersetzen kann (Geht in die kleinen Locations, wo ihr dicht an den Künstlern seid!), so ist diese CD, die grad in meinem CD-Player läuft (Ja, ich höre noch CDs) unbedingt empfehlenswert.

Lothar Ohlmeier bringt mit seinem Saxophon
die Klaviersaiten in Resonanz zum Klingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen