Dienstag, 11. März 2014

Magdeburger Jazztage 2015

Auch wenn Magdeburg eher nicht als Jazz-Hauptstadt bekannt ist – dennoch gibt es hier eine kleine und feine Jazz-Szene. Deren Veranstaltungen kann man derzeit an wenigen Händen abzählen: da sind natürlich die von "Jazz! im Schauspielhaus", die vor allem den zeitgenössischen Jazz präsentieren und die von "Kunst Kultur Karstadt", die auf  die großen Namen setzen; daneben noch die eine oder andere Veranstaltung in den Clubs der Stadt, die Gitarren-Nächte der AG Jazz oder das Open-Air-New-Orleans-Jazz-Festival im Herrenkrugpark.

Da ist es eine mehr als erfreuliche Nachricht, daß die Magdeburger Jazz-Landschaft im kommenden Jahr um eine Attraktion reicher wird: Magdeburg veranstaltet im Herbst 2015 die Magdeburger Jazztage

Anlaß für die Etablierung des neuen Jazz-Festivals, das jährlich stattfinden soll, ist die Bewerbung Magdeburgs zur Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025.

Künstlerischer Leiter des Festivals wird Warnfried Altmann sein, der seit über zwanzig Jahren Jazz in der Kammer veranstaltet. Außerdem ist neben dem Kulturbüro der Landeshauptstadt auch Norbert Pohlmann vom Forum Gestaltung in die Vorbereitung einbezogen. "Ich freue mich schon sehr auf dieses Festival", sagte Warnfried Altmann und teilte mit, daß erste Planungen dafür bereits laufen, für nähere Angaben sei es aber noch etwas früh. Immerhin wird der Umfang des Festivals bereits erkennbar, das zwischen 5 und 8 Konzerte umfassen wird. Altmann sieht das Festival auch als Fortführung von früheren Jazz-Festivals im Magdeburg der 1990er Jahre, etwa der Magdeburger Diagonale oder dem Magdeburger Jazzsommer.

Die Entscheidung für das neue Jazz-Festival ist ein hoffnungsvolles Zeichen der Stadt Magdeburg, die Kultur auch weiterhin auch abseits des Mainstreams zu fördern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen