Freitag, 3. Februar 2012

Vorschau Februar

Im Februar steht außer dem regulären Jazz  in der Kammer ein weiterer Jazz-Termin im Magdeburger Schauspielhaus an:
Montag 13. Februar 19:30 Uhr: Das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt auf der großen Bühne des Schauspielhauses.
Das Jugendjazzorchester setzt sich – wie der Name sagt – vollständig aus jugendlichen Musikern zusammen. Es ist immer wieder begeisternd, dieses Orchester zu erleben, die jungen Musiker zu hören und zu sehen, wie sie ihre Musik zugleich mit Ernsthaftigkeit und mit jugendlicher Freude spielen. In der Big-Band unter Leitung von Ansgar Striepens finden sich junge Leute zusammen, die Spaß an der Swing-Musik haben. Sie mischen eine Portion Funk und Latin dazu, etwas Gesang, lernen das Improvisieren und bringen damit die Musik sehr lebendig rüber. Eine herzliche Empfehlung.

Eine Woche später, am 20. Februar um 21 Uhr bei Jazz in der Kammer: Deep Schrott, mit Andreas Kaling, Wollie Kaiser, Jan Klare und Dirk Raulf.
Diesmal gibt es Blasmusik einer ganz besonderen Art. Es war wohl eine verrückte Idee, ein Saxophonquartett ausschließlich mit einem der größten verfügbaren Blasinstrumente zu besetzen, mit vier Basssaxophonen. Vielleicht aus einer Laune heraus entstanden, hören zu wollen, wie das zusammen klingt. Allerdings werden dann nicht vier junge Damen auf der Bühne stehen, wie dieses der Band-Webseite entnommene Foto vermuten lassen könnte. Vielmehr sind es vier aus anderen Formationen wie der Kölner Saxophon Mafia bekannte Saxophonisten. Insbesondere Wollie Kaiser war bereits einige mal Gast bei Jazz in der Kammer.
Die Band bezeichnet sich selbst als "das einzige Bass-Saxophon-Quartett des Universums" und verschrottet mit ihrem Blech Klassiker aus Rock und Pop. Titel wie 'Mr. Tambourine Man', 'Like A Rolling Stone', 'Ballad Of A Thin Man', 'Stairway to heaven' oder 'Blowing In The Wind' werden als Blasmusik, aber mit deutlich jazzigem Unterton ungewohnt neu und anders erklingen. Ich freue mich auf die Vibrationen der tiefen Töne, auf eine Musik, die die alten Mauern der Kammerspiele erzittern lassen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen