Donnerstag, 30. Januar 2020

Vorschau 2020 / Jahreskarte

Warnfried Altmann hat das Saxophon zum Thema des Jahresprogrammes 2020 gemacht. Einen ersten Eindruck gab es bereits beim ersten Konzert des Jahres am 20. Januar.



Jedoch mussten er und Norbert Pohlmann vor dem Beginn des Konzertes mitteilen, dass das Jahresprogramm wegen der bisher noch nicht feststehenden Finanzierung noch nicht bis zu Ende geplant werden konnte. "Ich denke, wir sind uns hier alle einige, dass wir diese Mischung der inspirierenden Musik haben wollen, dass wir sie brauchen", sagte Norbert Pohlmann dem Publikum. "In diesem Jahr wurden uns die Fördergelder halbiert, es reicht nur für ein halbes Jahr". Nach einiger Überlegung, was man in dieser Situation macht, entstand erst einmal ein Programm bis Mai. "Schließlich können wir bei einer Kulturhauptstadt-Bewerbung unter dem Titel 'Heraus aus der Leere' keine Leere hinterlassen", so Pohlmann, der zu versuchen versprach, die verbliebene Lücke zu füllen, auch noch eine Lösung für das zweite Halbjahr zu finden. Dazu können Sie später etwas an dieser Stelle und auf der Webseite des Forum Gestaltung lesen.

Dem Programm des Jahres 2020 sieht man die finanzielle Lage der Reihe nicht an, es kann sich mehr als sehen lassen. In den ersten sechs Monaten des Jahres gibt es wunderbare Musik, teils von jungen Musikern, teils von All-Stars der Szene. Hinzu kommen die Magdeburger Jazztage im April. Seien Sie also neugierig, kommen Sie zahlreich und sagen Sie es weiter!

Übrigens gibt es für die bereits feststehenden Konzerte eine (Halb)Jahreskarte, zum Preis von 60 (erm. 40) Euro. Auch für den Besuch der noch bevorstehenden fünf Konzert lohnt sich der Kauf dieser Karte noch.

Montag, 20. Januar 2020 // 20.00 Uhr
Subsystem & Gäste
Bauhauskapellentraum
Das Bauhaus wurde 100, und die Band Subsystem aus der Berliner Jazzszene hat sich von der sagenumwobenen „Bauhauskapelle“, die bei den legendären Bauhaus-Festen spielte, inspirieren lassen.
Almut Schlichting – bars,  comp
Sven Hinse – b, comp
Jacobien Vlasman – voc
Christian Kögel – git

Montag, 17. Februar 2020 // 20.00 Uhr
Fabian Dudek Quartett – Junger Jazz aus Köln
Ein Ringen zwischen der Macht des Geistes, wie sie sich in ausgefuchsten Kompositionen niederschlägt, und der ungestümen, wild forschenden und nimmersatten Gewalt der Improvisation.
Fabian Dudek – sax, comp
Felix Hauptmann – p, synth
David Helm – b
Fabian Arends – perc

Montag, 16. März 2020 // 20.00 Uhr
Timo Vollbrechts Fly Magic
Timo Vollbrecht lebt seit Jahren in New York und Berlin und genießt die Vorzüge beider Metropolen. Sein Projekt „Fly Magic“ hat er in der US-Jazzmetropole gegründet; er verbindet darin Modern Jazz mit Indie-Rock, Minimal Music, Pop und klassischen Klängen.
Timo Vollbrecht –  sax
Keisuke Matsuno – git
Bernhard Meyer – eb
Sebastian Merk – perc

16. bis 19. April 2020
Magdeburger Jazztage "Jetzt"
Dazu wird es ein gesondertes Programm geben. Bitte schauen Sie dem nächst an dieser Stelle nochmals nach.


Freitag, 22. Mai 2020 // 20.00 Uhr
Jazz in der Kammer spezial
große Besetzung und spezieller Termin

Jürgen Friedrich & Large Ensemble
Semisong

Jürgen Friedrich ist Pianist, Komponist, Dirigent und Hochschullehrer für Jazz, Improvisation und zeitgenössische Musik. An diesem Abend steht er er als Dirigent vor einem exquisiten Jazzensemble.
Johannes Ludwig – sax
Leo Huhn – sax
Sebastian Gille – sax
Uli Kempendorff – sax
Steffen Schorn – sax
Lorenzo Ludemann – trp
John-Dennis Renken – trp
Matthias Bergmann – trp
Nils Wogram – pos
Shannon Barnett – pos
Moritz Wesp – pos
Jan Schreiner – pos
Pablo Held – p
David Helm – b
Fabian Arends –  perc)
Jürgen Friedrich – leader

Montag, 15. Juni 2020 // 20.00 Uhr
Jazzlegende Gunter Hampel
Berlin-New-York Quartett

Gunter Hampel hat internationale Jazzgeschichte geschrieben, damals in den 60ern und 70ern in den USA. Er gehört zum Urgestein der absoluten Weltklasse, wie Marion Brown, Jeanne Lee und Anthony Braxton, mit denen er u. a. spielte.
Gunter Hampel – bcl, vib, fl
Johannes Schleiermacher – ts, music easel
Cavana Lee-Hampel – voc
Bernd Oezsevim – perc


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen