Mittwoch, 20. Dezember 2017

Vorschau 2018

Beim letzten Konzert des Jahres 2017 konnte sich Warnfried Altmann freuen, "gerade heute habe ich die Zusage der Landeshauptstadt Magdeburg bekommen, dass sie Jazz in der Kammer auch 2018 unterstützt". Was auf jeden Fall ein positives Signal ist und ganz sicher auch der Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt zu verdanken ist. Für Konzertveranstalter wie das Forum Gestaltung hat diese Zusage einen etwas unangenehmen Beigeschmack: dass sie erst so spät kommt. "Eigentlich kann ich erst jetzt die Verträge mit den Musikern schließen", sagt Altmann, "und doch hätten wir schon heute die Flyer mit dem neuen Jahresprogramm an die Konzertbesucher verteilen müssen". Das war einfach nicht zu schaffen, und so bleibt nur die Hoffnung, dass die Konzertbesucher den dritten Montag im Monat verinnerlicht haben oder rechtzeitig in die Programmvorschau in den Stadtmagazinen schauen.

Zumindest konnte Warnfried Altmann am Montag schon einen kleinen Ausblick auf die Konzerte von Jazz in der Kammer im Jahr 2018 geben. Unter anderem steht das Instrument fest, das im Jahr 2018 von der Jazz-Reihe gefeatured wird: "2018 wird das Jahr der Posaune".

Mit der Posaune geht es bereits am 15. Januar im Konzert "Absolutely Sweet Marie" los, bei dem Matthias Müller Posaune spielen wird, begleitet von Steffen Faul (Trompete), Alexander Beierbach (Saxophon) und Max Andrzejewski (Schlagzeug).

Die nächste gute Nachricht konnte Warnfried Altmann auch gleich verkünden: Im April wird es die Fortsetzung der Magdeburger Jazztage geben. Bereits fest gebucht ist – passend zum Jahresmotto – einer der besten Jazz-Posaunisten: Nils Landgren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen