Montag, 13. Februar 2017

Kon-Bigband Magdeburg

Heute trat die Kon-Big-Band bei einem gemeinsamen Konzert mit dem Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt auf. Zur Eröffnung des Konzertes begrüßte Claus Dietmar George, Geschäftsführer des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt, die Musiker und die Konzertgäste.


Die Kon-Big-Band ist die Bigband des Magdeburger Telemann-Konservatoriums. Musiker unterschiedlicher Instrumente haben sich darin zusammengeschlossen, um gemeinsam moderne Big-Band-Musik zu spielen. Schon seit Jahren treffen sie sich regelmäßig zu Probenwochenenden. Da lag natürlich wie immer nahe, das dort gespielte auch vor großem Publikum aufzuführen. Diesmal fand das Konzert in der Scheune des Magdeburger Moritzhofes statt. 


Das Konzert der Kon-Big-Band unter Leitung von Erhard "Mohi" Buschendorf begann mit "Keumbo" vom Christin-Claas-Trio. Tammy Brückner intonierte ausdrucksvoll die Fantasiesprache des Stückes. Die begeisternde Sängerin war schon in einigen Konzerten der Vorjahre mit der Big-Band unterwegs. Den dann folgenden "Worksong" von Nat Adderley spielte die Band mit der Perfektion eines großen Orchesters, mit mitreißendem Rhythmus im Bläsersatz und einem Stück Blues in der Melodie. Ursprünglich sollte als weitere Sängerin der Kon-Big-Band auch Jessica Piontek auf der Bühne stehen. Aber die Erkältungswelle hatte sie und einige andere Musiker erfasst.

Einen ganz anderen Gesangspart, andere Stimme und völlig andere Musik, gab es, als Matthi Engel "Schüttel Dein Speck" von Peter Fox auf die Bühne brachte. Die von Peter Fox bekannte charakteristische Interpretation kam gut zum Ausdruck, interessant auch der Einsatz der Bläsergruppe als Backgroundchor. Überhaupt war das Konzert diesmal sehr gesangsbetont: gleich im Anschluß kam Tammy Brückner wieder auf die Bühne, diesmal mit "Fall in meinen Arm".

"Snarking Puppys", mit den einander gegenläufigen Rhythmen sehr interessant klingend, kompliziert gesetzt und sicher ein sehr anspruchsvoll zu spielendes Stück. Nochmal ein Beweis für einen hervorragenden und kräftigen Sound der Band. Gesang stand dann auch als letztes Stück auf dem Programm: eine Adaption des Kinderliedes von den zwei Hasen zwischen Berg und tiefem Tal. Wieder mit Tammy Brückner. Und mit zahlreichen Solo-Parts einzelner Musiker, inklusive Hase und Jäger. Peng! Altbekannte Lieder neu zu arrangieren ist etwas, was auch den Zuhörern immer wieder Spaß macht. Den Musikern sowieso.

Die Musiker treffen sich mit ihren Musiklehrern jedes Jahr Mitte Januar im Feriendorf Bertingen. Mittlerweile ist die Probenzeit dort so etabliert, daß auch Leute aus dem Dorf zum Konzert der Big-Band kommen, das am Ende der Probephase dort stattfindet. Da wird Kultur zu Kult. Und selbstgemachte Musik wieder zu etwas völlig selbstverständlichem.

Die Besetzung:
Saxophone: 
Thomas Walter Maria (Lehrer, sax) / Ann Victoria Nahrstedt (ts) / Sarah Behrend (ts) / Enzo Lücke (ts) / Robin Miersch (ts) / Walter Kruse (bar, cl) / Lina Lau (ts, as, cl) 
Trompeten:
Thilo Hinkfoth (Lehrer) / Justus Hortig (trp, flh) / Sina Krombholz (trp) 

Posaunen:
Marcus Hensel (Lehrer, trb) / Sven Zacharias (trb) / Matthi Engel (trb)
Rhythmus:
Hannah Kim (p) / Sebastian Bertram (git) / Gini Laukert (git) / Olaf Poenicke (b) / Hagen Wiest (b) / Max Dost (dr) / Hendra Coellen (dr)
Sängerinnen/ Sänger
Tammy Brückner (voc) / Matthi Engel (voc)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen