Dienstag, 9. Juni 2015

Vorschau Juni

Am Montag, dem 15. Juni 2015 um 20 Uhr steht die Band 1000 (Belgien, D, NL, USA) auf der Jazz-Bühne im Magdeburger Schauspielhaus:
Bart Maris – Trompete
Jan Klare – Saxophone
Wilbert de Joode – Bass
Michael Vatcher – Schlagzeug


Auf ihrer Webseite schreiben die Musiker über sich: Das Quartett, bestehend aus dem “Rythmus -Dream-Team” de Joode/ Vatcher und den (musikalischen) “Zwillingen” Maris/ Klare, ist in der improvisierten Musik beheimatet, beschäftigt sich eingehend mit Kompositionen von u.a. Klare, Ravel, Pergolesi. Eine telepathisch unterlegte, eigene Klangsprache und Kommunikationsstrategie hat sich im Laufe vieler Konzerte kristallisiert und ist auf 3 CDs dokumentiert. Bei “1000” gehen Komposition und ihre improvisatorische Weiterentwicklung Hand in Hand, die Band schafft es meisterlich, einer gerade aufkeimenden Idee durch ein Higgs Teilchen Masse zu geben und ins komponierte Universum zu überführen. Das Repertoire ist komplex, doch niemals statisch – die Musik bleibt immer handfest.

1000 waren bereits vor drei Jahren zu Gast bei Jazz in der Kammer und begeisterten damals durch ihr dynamisches Spiel, in dem sie unterschiedlichste Stilrichtungen kombinierten: auf Jazz-Standards folgten Adaptionen klassischer Musik oder wilde Improvisationen. Auf die Weiterentwicklung des Programms (die Musiker verstehen sich selbst als "working band", die ständig an ihrem Repertoire arbeitet) darf man gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen