Donnerstag, 12. Juni 2014

Vorschau Juni

Der nächste Montags-Jazz-Termin – zugleich der letzte vor der Sommerpause – ist schon wieder nahe herangerückt: Am Montag dem 16.06.14 um 20 Uhr spielen Hanschel, Reijseger, Mussawisade im Schauspielhaus:

mit 
Roger Hanschel – Saxophon
Ernst Reijseger – Violoncello
Afra Mussawisade – Percussion

Roger Hanschel war  bereits vor drei Jahren zu Gast bei Jazz in der Kammer und begeisterte mit seinem Projekt Heavy Rotation. Am Montag steht in Magdeburg eine Uraufführung auf dem Programm: für sein aktuelles Projekt mit dem niederländischen Cellisten Ernst Reijseger und dem iranischen Percussionisten Afra Mussawisade beginnen zurzeit die Studioaufnahmen, die Musik der kommenden CD wird in Magdeburg das erste mal zu hören sein.

Momentan kann ich gar nicht genau sagen, was uns erwarten wird – zu unterschiedlich sind die Musiker und zu knapp die Infos, die man findet. Auf jeden Fall klingt die Zusammenstellung der Instrumente sehr interessant und macht mich neugierig darauf, was Hanschel diesmal mitbringt. Hanschel ist unter anderem durch die Kölner Saxophon-Mafia bekannt, die sich durch alle Arten des Jazz und der zeitgenössischen Musik hindurchimprovisiert, Reijseger hat unter anderem die Musik zu einigen Filme von Werner Herzog komponiert (Zuletzt: Die Höhle der vergessenen Träume) und Mussawisade spielte in Iran traditionelle Percussioninstrumente, bevor er 1983 nach Deutschland kam, die unterschiedlichsten Kulturen kennenlernte und seine Musik inzwischen als multikulturell europäisch bezeichnet.

Update 13.06.:
Statt Ernst Reijseger wird Elisabeth Fügemann das Violoncello spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen