Dienstag, 14. Mai 2013

Vorschau Mai

Das für diese Saison letzte Konzert von Jazz in der Kammer findet am Pfingstmontag um 20 Uhr statt. Zu Gast ist das Benedikt-Jahnel-Trio, mit
Benedikt Jahnel — Piano
Matthias Gmelin — Schlagzeug
Henning Sieverts — Bass

Intelligenter, mehrdimensionaler Jazz aus Deutschland – der Pianist Benedikt Jahnel steht, wie nur wenige andere, für dies... Und mehr. Er gilt als Hoffnungsträger der deutschen Jazzszene, und seine musikalische Laufbahn ist gesäumt von Preisen, Stipendien und Konzerten in über 35 Ländern, sowie internationalen CD-Veröffentlichungen.
Der Stil der Band integriert subtil Elemente aus der Klassik wie auch modernem Groove. Dabei präsentiert sich das Trio bei Konzerten als beeindruckend präziser und doch stets neu formierender Klangkörper. Heraus kommt Musik von unalltäglicher Eleganz, die das Kunstwerk schafft, besonders eingängig und zugleich intellektuell besonders reizvoll zu sein. Benedikt Jahnel präsentiert hier einen Klaviertrio-Jazz, an dem drei Eigenschaften sehr schnell fesseln: Klarheit, Konturenschärfe und unsentimentale Schönheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen