Donnerstag, 13. September 2012

Vorschau September

Am 17. September beginnt die Spielzeit 2012/13 von Jazz in der Kammer mit einem Projekt von Jan Klare unter dem Titel played 1000.

Jan Klare (D) – Saxophone
Bart Maris (B) – Trompete
Wilbert de Joode (NL) – Bass
Michael Vatcher (US, NL) – Schlagzeug

Die Zahl 1000 im Titel des Bandprojektes steht nach Aussagen der Band nur für sich selbst, als "eine große Zahl". Aus der eigenen Beschreibung auf der Bandwebseite:
Das Quartett, bestehend aus dem "Rythmus -Dream-Team" de Joode/ Vatcher und den (musikalischen) "Zwillingen" Maris/ Klare, ist in der improvisierten Musik beheimatet, beschäftigt sich aber eingehend mit Kompositionen von u.a. Klare, Ravel, Pergolesi. Eine telepathisch unterlegte, eigene Klangsprache und Kommunikationsstrategie hat sich im Laufe vieler Konzerte kristallisiert und ist auf 3 CDs dokumentiert. Bei "1000" gehen Komposition und ihre improvisatorische Weiterentwicklung Hand in Hand, die Band schafft es meisterlich, einer gerade aufkeimenden Idee durch ein Higgs Teilchen Masse zu geben und ins komponierte Universum zu überführen. Das Repertoire ist komplex, doch niemals statisch – die Musik bleibt immer handfest.

In den Musikbeispielen im Netz hört man Musik vor allem aus dem Bereich des improvisierten Jazz, viel experimentelles, daneben aber auch ein spielerischer Umgang mit Jazzstandards. Man darf also gespannt sein und bereits jetzt wünsche ich uns, die Musiker und den Organisator eingeschlossen, einen schönen und musikalisch interessanten Auftakt der neuen Saison.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen