Uwe Kropinski – GitarreUwe Kropinski, einer der ganz großen Gitarrenvirtuosen, ist in vielen musikalischen Gebieten zuhause. In seinem Trio hat er eine ungewöhnliche Besetzung zusammengestellt, spielt zusammen mit dem bulgarischen Saxophonisten Vladimir Karparov und der deutsch-mexikanischen Cellistin Susanne Paul.
Susanne Paul – Cello
Vladimir Karparov – Saxophon
Kropinski habe ich schon einigemal live erleben dürfen und war jedesmal begeistert von seiner Art zu spielen. Daher bin ich nun gespannt auf die Musik des Trios. Die Videos auf Kropinskis Webseite lassen ein musikalisch äußerst interessantes Konzert erwarten.
In der Konzertankündigung heißt es:
Die erste gemeinsame CD "Elf Elfen Blues" war sogleich CD der Woche beim NDR. Ein Rezensent schreibt über eines der Stücke: "... eine Flamenco-Jazz-Demonstration mit geradezu ekstatischem Gitarrenspiel, begleitet von Perkussion.
Das ist so modern, phantasievoll und radikal, dass es viele anderweitige Bemühungen wie gefällige Fingerübungen aussehen lässt; niemals bleibt das Trio stehen bei den Fusionen aus den Sechziger- und Siebzigerjahren. Das ist frei und wild und abenteuerlich, doch nicht für einen Augenblick ungenießbar." (Michael Lohr “Akustikgitarre” 2014)
Susanne Paul spielt das Cello gezupft mit dem Groove eines Jazzbassisten, aber auch gestrichen mit großer Schönheit des Tones. Vladimir Karparov vereint hochvirtuoses Jazz-Saxophon-Spiel mit dem Klang seiner bulgarischen Heimat.
Eine herzliche Einladung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen