Mittwoch, 7. September 2016

Offener Brief zum Neubeginn

Warnfried Altmann, seit 1990 künstlerischer Leiter, Organisator und Programmgestalter von Jazz in der Kammer, und Norbert Pohlmann, Geschäftsführer des Forum Gestaltung, laden in ihrem offenen Brief zum Neustart (genauer zur übergangslosen Fortsetzung) von Jazz in der Kammer im Forum Gestaltung in Magdeburg ein: 

Offener Brief

Jazz in der Kammer jetzt im Forum Gestaltung

Sehr geehrtes Publikum,
liebe Freundinnen und Freunde,

am dritten Montag im Juni, fand mit dem Quartett „Field“ das definitiv letzte Jazz-in-der-Kammer-Konzert im Foyer des Schauspielhauses des Theaters Magdeburg statt.
Wir bedauern das Ende einer sehr langen Tradition sehr. Alle beteiligten Musikerinnen und Musiker, aber auch das Publikum haben sich im Theater gut aufgehoben gefühlt und die Wertschätzung gespürt, die der Ort der Hochkultur dem modernen, zeitgenössischen Jazz entgegenbrachte.

Magdeburg und Jazz – es scheint eine reizend ambivalente Beziehung, allein sie wird lebendig bleiben, solange es Menschen gibt, die ihr Abgestorbensein beklagen würden.
Das, was wir zur Motivation zur Vorbereitung der ersten „Magdeburger Jazztage“ gesagt hatten, die im April dieses Jahres so erfolgreich die Stadt jazzten, ist uns auch jetzt Grundlage fürs Weitermachen: Wir brauchen diese Kunst, die inspirierende, nie oberflächliche Mischung aus freiheitsbewusster Individualität und kollektivem Miteinander, das Weltbürgerliche. Und wollen der Freiheit des Jazz, der Kunst des Einzelnen im gemeinschaftlichen Spiel und dem gemeinsamen Erleben weiterhin, kontinuierlich ein Podium in Magdeburg bieten.
„Jazz in der Kammer“ wird es zukünftig im Forum Gestaltung geben, wieder jeden dritten Montag im Monat. Dauerhaft. Aber nur (keine „Drohung“, sondern Realitätssinn in Zeiten Kulturverluste in Kauf nehmenden Handelns) wenn Sie, das Publikum, sich beteiligen. Denn anders als das Theater kann das Forum Gestaltung als privat organisierter, nicht institutionell geförderter Kunst- und Kultur-Verein keinen „Haushalt“ aufstellen, sondern muss für die Vorhaben jeweils (in der Regel viele verschiedene) Quellen erschließen. Und eine, materiell wie motivational sehr wichtige, sind die (nachfragenden) Zuschauer. Gemeinsam sollte es gelingen, die ebenso langjährige wie einzige Jazz-Konzert-Reihe in der Stadt fortzusetzen. An neuem Ort, dessen alte Geschichte so ambivalent ist wie die oben beschriebene Beziehung und dessen Genius loci beste Voraussetzungen bietet für die Kunst, Kultur zu gestalten.

Jetzt steht der dritte Montag im September bevor, und der „liegt“ mitten in den Tagen der jüdischen Kultur und Geschichte Magdeburg 2016, die – auch das schon Tradition zum 9. Mal vom Forum Gestaltung organisiert werden.  Gibt es eine bessere Umschreibung für Synergie als die Ankündigung von Paul Brodys Sadawi-Projekt, des gegenwärtig wohl aufregendsten Klezmer-Jazzprojekts. Genau damit beginnt Jazz in der Kammer jetzt im Forum am 19. September 2016.

Mit herzlichen Grüßen


Warnfried Altmann                        Norbert Pohlmann
Der Termin – der dritte Montag im Monat, Ausnahme der Sommerpause – ist den Magdeburger Jazz-Freunden gut bekannt. Dann wird es abends um 20 Uhr wieder heißen "ich wünsche uns, die Musiker eingeschlossen, ein schönes Konzert".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen