Sonntag, 23. Januar 2022

Vorschau Februar: Trio Maria Raducanu

Auch im Februar-Termin steht dem diesjährigen Jahresthema von Jazz in der Kammer entsprechend die Stimme im Vordergrund. Am 21. Februar 2022 um 20 Uhr steht das Trio Maria Raducanu auf der Bühne des Forum Gestaltung Magdeburg. 

Maria Raducanu – Vocals
Jan Roder – Kontrabass
Michael Griener – Schlagzeug

Jan Roder und Michael Griener waren bereits mehrfach in Magdeburg zu erleben. Maria Raducanu ist mir bislang noch unbekannt. Die Beschreibung in der Konzertankündigung macht mich aber schon neugierig. 

Maria Raducanu ist eine rumänische Ethno-Jazzsängerin mit breitem weltmusikalischemHorizont. Die musikalische Autodidaktin spielte schon in jungen Jahren Geige und Gitarre und hatte im Alter von fünfzehn Jahren ihre Stimme"entdeckt“. Seitdem erhielt sie höchste Auszeichnungen und wird von Publikum und Kritikerngleichermaßen gelobt.
Maria Tanase und Edith Piaf waren ihre wichtigsten Einflüsse, und ihr subtiler,eleganter Gesang verzaubert ihr Publikum überall.

Ihre Interpretation herzzerreißend schöner rumänischer Traditionen bestätigt sie als moderne Maria Tănase, und sie verschmilzt Fado, Balkan-Folklore,Wiegenlieder, russische Romanzen, sephardische Standards, Tangos und Bossa zu einer allumfassenden, fesselnden Klangwelt.
Maria Răducanu ist eine Künstlerin, die sich nur schwer kategorisieren lässt. Sie liebt es, ihr Publikum zu Aufrichtigkeit und Offenheit zu provozieren.
Mit einer inspirierenden Mischung aus Liedern und gefühlvoller Exaltation macht Maria eine überzeugende Figur unter den rumänischen Sängerinnen von heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen