Montag, 4. November 2019

Vorschau November: Wolfgang Lackerschmid und Stefanie Schlesinger

Am 18. November werden Wolfgang Lackerschmidt und Stefanie Schlesinger mit ihrem Quartett in Magdeburg im Forum Gestaltung zu erleben sein.

Stefanie Schlesinger – Gesang
Wolfgang Lackerschmid – Vibraphon
František Uhlíř – Bass
Guido May – Schlagzeug

Stefanie Schlesinger und Wolfgang Lackerschmidt arbeiten schon  lange zusammen. Diesmal kommen sie im Quartett nach Magdeburg. Wie die Hörbeispiele auf der Webseite von Stefanie Schlesinger zeigen: Diesmal wird es bei Jazz in der Kammer ruhige, smoothige, melodische Klänge geben, wenn die sanfte Stimme der Sängerin vom Vibraphon begleitet wird.

Hier ist ein Video (in etwas anderer Besetzung):



Aus der Ankündigung des Konzertes:
WOLFGANG LACKERSCHMID,
ist seit den siebziger Jahren gleichermassen als Vibraphon – Virtuose und Komponist erfolgreich. Besondere Aufmerksamkeit erfuhren u.a. seine legendären Duoaufnahmen mit Chet Baker sowie seine Zusammenarbeit mit Attila Zoller. Von Lackerschmid stammen zahlreiche Songs und Jazz-titel, die sich im Repertoire vieler seiner Kollegen etabliert haben, weiter-hin konzertante Werke für Orchester, Chor und viele andere Formationen, sowie Musik für Theater, Hörspiele und Filme.

MIT STEFANIE SCHLESINGER
betritt eine Sängerin die Bühne, deren tiefe Sehnsucht nach der Schön-heit des Augenblicks und dessen emotionaler Aufrichtigkeit das Publikum unmittelbar zu berühren weiß. Jazz ist hier keine Frage des Repertoires: Stefanie Schlesingers Programm umfasst neben den traditionellen Jazz-standards auch Filmsongs, klassische Werke und eigenes Song-Material wie z. B. Gedichtvertonungen. Dies alles macht sie sich mit viel Liebe zum Detail und ihrem besonderen Bandsound zu eigen: Durch die Art, wie Wolfgang Lackerschmid das Vibraphon als Harmonie-Instrument einsetzt, kommt Ihre wandlungsfähige Stimme optimal zur Geltung.

FRANTIŠEK UHLI̒Ř
aus Usti nad Orlici, Tschechische Republik, ist einer der besten europä-ischen Bassspieler und Absolvent des staatlichen Musikkonservatoriums in Brünn. Seit 1971 lebt er in Prag, dort hat er sich zu einem der gefrag-testen Bassisten entwickelt. Unter anderem spielte er mit Karel Velebny, Emil Viklicky, Laco Deczi, Jiri Stivin, Rudolf Dasek, Karel Ruzicka, Jana Koubkova, Linha Singers, Impuls, Barok Jazz Q. Er arbeitete auch mit vielen Weltstars und europäischen Gruppen zusammen, u. a. mit East-West Connection, Czech Norwegian Band, Europlane Orchestra, M.Hugelshofer Q, M.Däniker Trio, Trio, Prague-Vienna-Connection.

GUIDO MAY,
ist einer der gefragtesten europäischen Schlagzeuger. Neben der jahre-langen Zusammenarbeit mit Funklegende Pee Wee Ellis spielte er u.a. mit Größen wie Fred Wesley, Maceo Parker, Lynne Arriale, Diana Krall, Chico Freeman, Don Grusin, Manu Dibango, Claudio Roditi, Kenny Wheeler und den New York Voices.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen