Donnerstag, 28. September 2017

Jugendmusikfest – Kon-Big-Band

Innerhalb des Jugendmusikfestes Sachsen-Anhalt gab es heute abend ein Doppelkonzert. Zum Auftakt stand die Kon-Big-Band des Magdeburger Georg-Philipp-Telemann-Konservatoriums auf der Bühne des Magdeburger Moritzhofes.


Die Band schaffte es von Anfang an, ihr Publikum mitzureißen, etwa wenn sie mit kräftigem Ausdruck die Töne aus den Trompeten, Saxophonen und Posaunen unisono ins Publikum blies, das schon auf den Rhythmus des Big-Band-Sounds wartete. Mit Floreando von Victor Lopez waren kubanische Klänge zu hören, voller Schwung, wie sie direkt von der karibischen Insel kommen könnten.

Die Band hatte zwei tolle Sängerinnen im Programm, die Lieder des Cristin-Claas-Trios interpretierten. Jessica Piontek begeisterte das Publikum mit ihrer ausdrucksstarken Stimme (Back in Time). Tammy Brückner sang Fall in meinen Arm als sehr gefühlvolle Ballade. Und auch beim letzten Stück des Abends, der Big-Band-Version des Kinderliedes Zwischen Berg und tiefem Tal übernahm sie den Gesangspart.

Im (wie das Publikum fand: viel zu kurzen!) Konzert der Band wurden einzelne Bandmitglieder durch Solo-Einlagen hervorgehoben, was das Magdeburger Publikum durch kräftigen Beifall honorierte. Es ist über die Jahre hinweg immer wieder ein Erlebnis, die Big-Band des Magdeburger Konservatoriums zu hören und zu erleben, wie die meist jungen Musiker voller Begeisterung den Big-Band-Sound mit neuem Leben füllen.

Wer das heutige Konzert verpaßt hat – oder die Band nochmal hören möchte –, kann sich gleich den 11. November im Kalender vormerken. Dann begleitet die Magdeburger Kon-Big-Band das Cristin-Claas-Trio. "Cristin Claas habe ich kennengelernt, als sie in meinem Tonstudio eine CD aufnahm", erläuterte Mohi Buschendorf dazu. "ich fand ihre Musik passend für unsere Band und fragte Cristin Claas, ob ich einige Stück für die Big-Band verwenden könne". Einiges davon war in den zurückliegenden Auftritten der Band bereits zu hören. Im November wird dann das Cristin-Claas-Trio mit seiner eher kammermusikalisch geprägten, poetischen Musik auf der Bühne des Moritzhofes eine Verbindung mit modernem und kräftigem Big-Band-Sound eingehen.

Die Kon-Big-Band spielte unter der Leitung von Mohi Buschendorf in folgender Besetzung:
Sax + Flöte: Thomas Walter Maria (as,ts), Christian Döhler (as), Ann Victoria Schimscham (ts), Enzo Lücke (ts) Jessica Piontek (fl)
Trompeten: Thilo Hinkfoth, (tr), Justus Hortig (tr, flh), Sina Krombholz (tr), Paula Engels (tr), Undine Holst (tr)
Posaunen: Oscar van Hout (trb), Sven Zacharias (trb), Matthi Engel (trb)
Rhythmus: Ronald Hensel (p), Sebastian Hansen (git), Gini Laukert (git), Jacob Matthies (git), Hagen Wiest (bg), Max Müller (kb), Max Dost (dr, perc), Hendra Coellen (dr, perc), Niklas Feske (dr, perc)
Sängerinnen: Jessica Piontek, Tammy Brückner
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen