Samstag, 23. Januar 2016

Vorschau Februar

Im Februar gibt es zwei Jazz-Termine im Schauspielhaus: 

Am Montag, dem 8. Februar um 19:30 Uhr ist das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt zu Gast. Das Konzert der jungen Jazz- und Bigband-Musiker steht am Ende ihrer halbjährlichen Arbeitsphase (inzwischen bereits der 48.). Wir können uns auf Musik vor allem in Richtung Swing und Bigband freuen, auf instrumentals und songs, Jazzstandards und Eigenkompositionen des Bandleaders Ansgar Striepens.

Am Montag, dem 15. Februar um 20 Uhr ist dann der reguläre Termin von Jazz im Schauspielhaus, mit »Metal, Wood & Wire – extended« (USA, Italien, Dtl.).
Geoff Goodman – Gitarre, Loops, Banjo
Ardhi Engl – Gitarre, div. Eigenbauinstrumente
Sebi Tramontana – Posaune
Bill Elgart – Schlagzeug 

Metal, Wood & Wire ist ein ungewöhnliches Gitarren-Duo: der amerikanische Jazz-Gitarrist Geoff Goodman spielt gemeinsam mit dem bayrisch-sumatranischen Gitarristen Ardhi Engl, der neben klassischer Gitarre auch eigene Instrumente erfindet, baut, präpariert, verfremdet und bespielt "Klangobjekte, Materialien, Utensilien und Fundstücke aus den Bereichen Ab-, Zu- und Einfall", wie es auf der Webseite von Metal, Wood & Wire heißt.

In der "Extended"-Version kommen noch zwei Weltklassemusiker der Improvisation hinzu: Sebi Tramontanna (It.) and Bill Elgart (USA), die beide sowohl im Jazz als auch in neuer improvisierter Musik zu Hause sind. In diesem Experiment und Abenteuer, speziell für diese Formation neue Konzepte und Strukturen zu entwickeln, begegnen sich die tief-verwurzelte Jazztradition in Bill Elgart's kreativem Schlagzeugspiel und der elegante Ton von Sebi Tramontanas frei-inspirierter Posaune mit dem unverwechselbaren Klang-Vokabular von Metal, Wood & Wire.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen