Montag, 11. Februar 2013

Big Band des Konservatoriums Magdeburg

Die Big-Band des Magdeburger Konservatoriums
Bevor die Big Band des Magdeburger Konservatoriums als "Vorband" des Jugendjazzorchsters ihr Programm begann, eröffnete Claus Dietmar George, Geschäftsführer des sachsen-anhaltischen Landesmusikrates, das Doppelkonzert. Er hielt seine Begrüßung kurz, um der Musik mehr Raum zu geben, nutzte aber die Gelegenheit auch, um denen zu danken, die das Konzert und die vorangegangen Arbeitsphase unterstützten, unter anderem das Land Sachsen-Anhalt und die ÖSA.

Dann aber begann die Big Band zu spielen, und der Big-Band-Sound war ein Erlebnis. Dies lag nicht zuletzt auch an der kräftig und sauber spielenden Bläsergruppe der Big-Band. Unter Leitung von Erhard "Mohi" Buschendorf spielte die Band ein Programm, das Klassiker enthielt, bei denen man sich gut an die große Big-Band-Zeit zurückerinnern konnte, das in Teilen auch Soundtrack eines James-Bond-Filmes sein könnte, zugleich aber auch Musik von heute war, frisch und lebendig.

Besonders gut kam beim Magdeburger Publikum der Gesang an. Zuerst Jessica Piontek, dann Lars Kopatsch mit einem schwungvollen "twenty something" und zum Schluß Carolin Jahns mit dem "feeling good" - der Musik konnte man die gute Stimmung auch nachfühlen. Aber auch einzelne Instrumente wurden als Solo vorgestellt.

Das erste Drittel des Abends war schneller als gedacht vorbei. Im nächsten Programmteil sollte sich dann aber herausstellen, daß eine musikalische Brücke zum Landesjugendjazzorchster besteht. Denn dieses besteht aus den besten jungen Jazzmusikern des Landes. Und dazu gehören auch einige der Magdeburger Musiker, die man nach einer kurzen Pause wieder auf der Bühne sah.

Jessica Piontek
Lars Kopatsch
Carolin Jahns
Bandleader Mohi Buschendorf    


Ein Nachtrag: ich erhielt grad eine nette E-Mail mit einer kleinen, inzwischen im Text eingefügten Korrektur. Deshalb nachgefragt: falls jemand noch etwas anmerken oder korrigieren oder z.B. mir die noch fehlenden Namen unter den Fotos nennen  möchte (denn alle Namen konnte ich mir beim Konzert nicht notieren), kann mir gern eine E-Mail senden. Natürlich auch, wenn jemand sein Foto aus dieser Seite entfernen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen