Am 16. Januar steht bei Jazz in der Kammer ein internationales Jazz-Trio (D/USA/NL) auf der Bühne:
»Christian Hassenstein Trio« mit
Christian Hassenstein (Gitarre)
Sven Schuster (Bass)
Bill Elgart (Schlagzeug)
Christian Hassenstein und Sven Schuster, die schon seit vielen Jahren gemeinsam auftreten, haben sich für die aktuelle Tour den Schlagzeuger Bill Elgart hinzugeholt. In ihrer Musik bewegen sie sich zwischen Jazz und Weltmusik, zwischen Latin und Swing, wechseln sie zwischen Standards und eigenen Kompositionen und lassen dabei auch den Soloinstrumenten genügend Platz.
Es gilt an dieser Stelle auf einen weiteren Januar-Termin hinzuweisen, der sich in diesem Jahr teilweise mit Jazz in der Kammer überschneidet. Am 16. Januar 1945 wurde Magdeburg bei einem Bombenangriff zum großen Teil zerstört. In mehreren Veranstaltungen und Konzerten wird alljährlich daran erinnert. So auch im Forum Gestaltung, wo Warnfried Altmann um 20 Uhr gemeinsam mit dem Percussionisten Hermann Naehring bei einem Gedenkkonzert zu hören sein wird. Unter dem Titel "Ein wahres Elend, der verdammte Krieg" improvisieren beide Musiker zu einer Filmcollage aus Bildern von Rüstung, Krieg und Tod. Ein eindrucksvolles, berührendes und auch bedrückendes Musikerlebnis, das mit dem Klang der Magdeburger Kirchenglocken endet, die um 20:39 Uhr, dem Zeitpunkt der ersten Angriffswelle, in der gesamten Stadt geläutet werden.
Warnfried Altmann ist im Januar auch noch im Magdeburger Roncalli-Haus zu hören, wo er am 22.01. in der Reihe 19Doppelpunkt gemeinsam mit Thomas Wagner (Git., Gesang, Perc.) auftritt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen