Sonntag, 17. April 2011

Jazz "außer der Reihe"

Hier ein Bericht "außer der Reihe", genauer: aus einer anderen Reihe – der neu im Roncallihaus Magdeburg stattfindenden Reihe "Sonntag_19:" (sprich: "Sonntag 19 Doppelpunkt"). Jeden dritten Sonntag im Monat um 19 Uhr. Heute ein Lesekonzert mit Ludwig Schumann als Sprecher, Hermann Naehring (perc) und Warnfried Altmann (sax).


Eine Reihe, die neben der Musik auch auf Texte setzt. Dafür war heute Ludwig Schumann eine sehr gute Wahl, der in einer sehr interessanten Weise den eigentlichen Anlaß des Programmes, den Palmsonntag, mit aktueller Politik verknüpfte, aber auch Texte hatte, bei denen man als Zuhörer die Gedanken assoziativ schweifen lassen konnte. Die Texte gab es in Begleitung von Naehrings Percussion und Altmanns Saxophon. Eine gelungene Kombination, wie bereits aus anderen Lesekonzerten der drei bekannt.
Auch die Musik der nächsten Veranstaltungen kann sich hören lassen. Wer in das Programm schaut, wird darin auch einige bereits aus "Jazz in der Kammer" bekannte Künstler finden, wie Wilfried Staufenbiel oder Hans Lüdemann. Deshalb hier eine herzliche Empfehlung für etwas Jazz "außer der Reihe".
Eigentlich würde ich an dieser Stelle auf das Programm auf der Webseite des Roncallihauses www.roncalli-haus.de verweisen. Nur findet man die Reihe in der dortigen Monatsübersicht nicht erwähnt, sondern muß erst das pdf mit dem Jahresprogramm herunterladen. Und darin stehen dann ärgerlicherweise nur die Titel der Veranstaltungen, nicht aber die beteiligten Künstler. Deshalb lade ich hier besser mal den eingescannten Programmflyer hoch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen