Montag, 8. Februar 2016

Big Band des Konservatoriums Magdeburg

Die Kon-Big-Band des Konservatoriums Georg Philipp Telemann Magdeburg stand im ersten Teil des Bigband-Konzerts auf der Bühne des Magdeburger Schauspielhauses, geleitet von Erhard "Mohi" Buschendorf. Der Bigband-Sound, verbunden mit Gesangsstücken und Soli für einzelne Bandmitglieder, ergab ein wunderbares Konzerterlebnis.  


Die Band begann mit "The Mellow Saxophon" und einem sehr kräftigem, basslastigen Saxophon-Sound. Dem folgte ein Lied von Björk, aus "Dancer in the Dark", gesungen von Jessica Piontek, die das Lied mit kräftiger und gefühlvoller Stimme interpretierte. Dazu Gitarrensoli und deutliche Akzente setzende Klavierakkorden. Es folgte "Switch in time" von Sammy Nestico, ein Pflichtstück des Bundeswettbewerbs der Bigbands, ein Feature der Band für den Posaunisten Oscar van Hout.

Bemerkenswert war auch das von Mohi Buschendorf anscheinend für ein generationenübergreifendes Publikum geschriebene Stück, in dem er Melodien aus "Raumschiff Enterprise" und dessen Parodie "Raumschiff Surprise" mixte und für seine Band arrangierte. Dazu gab es natürlich auch den Text des Raumschiffs ("Der Weltraum – unendliche Weiten... Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, ..."). Die einen fühlten sich an Sonntags 18 Uhr im ZDF erinnert, die anderen an großes Kino. Aber egal, wer welche Version im Sinn hatte – der Drive des Stücks und die Begeisterung der Band übertrugen sich auf das Publikum.

Dem großen Orchestersatz folgten zwei Vocalstücke. Zunächst interpretierte Tammy Brückner das "Big Time" mit klarer Stimme und einer überraschenden Kraft im Ausdruck. Dann das mitreißende Beatles-Stück "Come together" mit einem Duett von Tammy Brückner und Jessica Piontek, deren Gesangspart hervorragend auf die Big-Band abgestimmt war, eine sehr interessante Interpretation des Beatles-Klassikers. Damit fand das (der Begeisterung des Publikums zufolge) viel zu kurze Konzert schon seinen Abschluß.
Für einige der Musiker ging es aber gleich nach der Pause weiter: sie spielten bzw. sangen im Jugendjazzorchester, das nach der Pause auf die Bühne kam.

Besetzung:
Drums/Percussion: Max Dost, Stephan Gebauer, Hendra Cöllen
Kontrabass: Tilmann Geske, E-Bass: Olaf Pönnecke 
Gitarre: Jacob Matthies , Julian Reichelt
Piano: Johannes Wassikowski, Sebastian von Enzberg
Saxofone / Flöte / Klarinette: Thomas Walter Maria (Coach), Svenja Heinemann, Christian Döhler, Enzo Lücke, Robin Miersch, Ann Victoria Nahrstedt, Walter Kruse
Trompete: Thilo Hinkfoth (Coach), Justus Hortig , Sina Krombholz
Posaune: Marcus Hensel (Coach), Oscar van Hout , Sven Zacharias 

Gesang: Jessica Piontek, Tammy Brückner 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen