Montag, 19. Oktober 2015

Jubiläumskonzert

Jazz in der Kammer gibt es jetzt seit 25 Jahren und das heutige Konzert war dann auch schon das 250. Ein schöner Anlaß für Warnfried Altmann, auf die letzten 25 Jahre Jazz im Magdeburger Schauspielhaus zurückzublicken.


Ein wenig kommt er bei diesem Rückblick ins Stolpern, als er das Publikum versehentlich bei "Jazz in der Kammer" begrüßt. Kein Wunder, denn diesen Namen trug die dienstäteste Magdeburger Jazzreihe über lange Jahre hinweg. Benannt war sie nach den Freien Kammerspielen Magdeburg, wie das jetzige Schauspielhaus ab 1990 hieß. Aber auch bereits früher, das muß bereits in den 70er Jahren gewesen sein, gab es eine Jazzreihe in den damaligen Kammerspielen, auch bereits als "Jazz in der Kammer". Mit Konzerten voller improvisierter und freier Musik, wie sich Warnfried Altmann erinnerte.
Nach einer Unterbrechung wurde dann 1990 Jazz in der Kammer neu gegründet. Zu dieser Zeit war Wolf Bunge Intendant der Freien Kammerspiele. Und der wollte, daß seine Schauspieler Montags frei hatten. So war am Montag die Bühne frei für andere Veranstaltungen – im wöchentlichen Wechsel gab es Neue Musik und E-Musik, Tanz, Jazz und Kino. Wolf Bunge fragte Warnfried Altmann, ob dieser nicht die Zusammenstellung der Jazz-Reihe übernehmen wolle. Der wollte – und das war dann der Begin einer schönen Tradition. Der Rest ist schnell erzählt: von den Montagsterminen blieb lediglich der monatliche Jazzabend bis heute erhalten und überlebte alle inzwischen erfolgten Intendantenwechsel. Auch dank des immer vorhandenen Publikums, das vehement den Erhalt von Jazz in der Kammer einforderte, als vor einigen Jahren die Reihe auf nur noch ein Konzert im Quartal zusammengestrichen werden sollte. So waren Altmanns Schlußworte vor der eigentlichen Anmoderation der heutigen Band auch dem Dank an das Publikum vorbehalten. Dieses rief er auch dazu auf, die Konzerttermine weiterzusagen und gern auch immer ein paar neue Zuhörer mitzubringen.

Nach dem silbernen Jubiläum ist nun beste Gelegenheit, der Reihe weiter viele schöne und interessante Konzerte zu wünschen. Also: Weiter so, mindestens bis zum goldenen Jubiläum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen