Montag, 21. April 2014

Klänge in Schwarzweiß

Der Potsdamer (damals noch Magdeburger) Fotograf Thomas Hohlbein begleitete im vergangenen Jahr die Magdeburger Jazzreihe fotografisch. Die dabei entstandenen Fotos sind unter dem Titel „Klänge in Schwarzweiß“ vom 21. April bis zum 16. Juni im Magdeburger Schauspielhaus zu sehen. Die großformatigen Schwarzweiß-Fotos lenken durch den Verzicht auf Farbe den Blick auf die Konzentration der Musiker. „Ich will dem Betrachter das Gefühl geben, selbst bei der Entstehung der Musik dabei zu sein“, sagte Hohlbein über seine Fotos bei der Vernissage in der Konzertpause des Konzertes von Altmann und Naehring.

Als selbst fotografierender weiß ich um die Schwierigkeit der Bildauswahl, um die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Foto oder eine ganz bestimmte Aufnahmeperspektive. In Zeiten digitaler Fotografie ist es einfach, schnell viele Fotos zu machen (die deshalb nicht schlecht sein müssen). Allein kann die pure Menge an Bildern erschlagend wirken – der Jazz-in-der-Kammer-Blog selbst ist schließlich auch voll mit Fotos. Thomas Hohlbein verstand es, mit seiner sparsamen Bildauswahl die Musiker mit ihrem Instrument auch bei Konzentration auf nur ein Foto genau zu zeichnen.

WarnfriedAltmann (links) eröffnet die Ausstellung
von Thomas Hohlbein (mitte).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen