Samstag, 16. September 2023

Vorschau September: The Circle 5.0

Am Montag, dem 18. September endet endlich die Sommerpause bei Jazz in der Kammer. Dann stehen fünf Musiker in einer sehr ungewöhnlichen Besetzung auf der Bühne, mit zwei Schlagzeugern und zwei Saxophonisten. Beginn ist 20 Uhr.

Reza Askari – Kontrabass (Iran/BRD)
Hans Peter Hiby – Saxophon (BRD)
John Dikeman – Saxophon (USA)
Shōji Hano – Schlagwerk (Japan)
Willi Kellers – Drums (BRD)

In der Ankündigung heißt es: 

Zwei Saxophonisten, zwei Schlagzeuger, in der Mitte ein Bass. Wenn das kein Tornado ist! Hans Peter Hiby und John Dikeman sind die beiden Bläser, und jeder, der sie schon mal gehört hat, weiß, dass sie keine Kompromisse machen. Willi Kellers und Shoji Hano, beides absolute Veteranen des Free Jazz, sind dann wieder absolute Meister der Überraschung. Im Auge des Sturms steht Reza Askari, der Mann, der wie ein Shakespeare’scher Prospero das Ganze zusammenhält. Auf dem Moers Festival 2022 sind sie zum ersten Mal zusammen aufgetreten, das Publikum war ungeheuer euphorisiert. Hier krachen Kulturen, Generationen und Spielhaltungen aufeinander – wie in einem elektrischen Tornado eben.

Ich selbst kenne von den fünf Musikern bisher nur Willi Kellers und bin schon gespannt auf dieses sicher wieder wunderbare Konzert.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen