Dienstag, 7. Januar 2014

Vorschau Januar

Vor dem Hinweis auf den Januartermin von Jazz in der Kammer gibt es für den Januar noch einen weiteren Konzerthinweis: den auf eines der Gedenkkonzerte anläßlich der Zerstörung Magdeburgs am 16. Januar 1945. Warnfried Altmann organisiert nun schon seit vielen Jahren an diesem Jahrestag ein Konzert im Forum Gestaltung, in unterschiedlichen Besetzungen.

Donnerstag, 16. Januar 2014, 20 Uhr
im Forum Gestaltung, Brandenburger Straße 10
“EIN WAHRES ELEND, DER VERDAMMTE KRIEG”
Improvisations-Konzert in Gedenken an die Zerstörung Magdeburgs
Mitwirkende:
Warnfried Altmann – Saxophon
Hermann Naehring – Schlagwerk
Neuer Magdeburger Kammerchor unter der Leitung von Christian Hoffmann

Durch die Einbeziehung des Chores mit seinen ganz anderen klanglichen Möglichkeiten in die kräftigen Töne von Schlagwerk und Saxophon wird sich das Konzert von seinen Vorgängern stark unterscheiden und ein einzigartiges Klangerlebnis werden (sofern man das zu diesem Anlaß überhaupt so sagen darf). Das Ende des Konzertes ist so gelegt, daß man nach dem Ausklingen der Musik Zeit hat, auf den Innenhof des Forum Gestaltung zu treten, um dort alle Magdeburger Glocken zu hören, die mit ihrem mächtigen Dröhnen an das Elend des Krieges erinnern.

Eine Woche später dann der gewohnte Jazztermin. Diesmal mit in dieser Reihe inzwischen schon fast ungewohnten Klängen – denn Gesang hatten wir hier schon lange nicht mehr gehört. Die Sängerin Christine Hagedorn kommt mit ihrer Band "Rose hip" und ihrem musikalischen Projekt "Appetite" nach Magdeburg. Bereits die Hörproben auf der Bandwebseite lassen aufhorchen. Was da unter der Beschreibung "Songs zwischen Acoustic Soul, Pop und Jazz" daherkommt, sind mit kräftiger Soulstimme gesungene Geschichten, die anzuhören ganz einfach Spaß macht.

Montag, 20. Januar 2014, 20 Uhr
ROSE HIP „Appetite“
Christiane Hagedorn – Gesang
Alex Morsey – Bass, Sous. Arr.
Christian Hammer – Gitarre
Martin Scholz – Piano
Christian Schoenefeldt – Schlagzeug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen