Montag, 15. Juni 2020

Neuanfang nach Corona

Nach vier Monaten Pause gab es endlich wieder ein Konzert auf der Jazz-Bühne des Forum Gestaltung. Warnfried Altmann und Norberte Pohlmann begrüßten Gunter Hampel, der mit seinem European-New York Quartet nach Magdeburg kam. Wegen der Corona-Pandemie waren zuvor das März- und das Mai-Konzert ausgefallen, ebenso die Magdeburger Jazztage, die im April zum fünften Mal stattfinden sollten.

Warnfried Altmann und Norbert Pohlmann begrüßten das Publikum und man merkte ihnen die Erleichterung darüber an, dass nun – wenn auch mit Einschränkungen – wieder Konzerte möglich sind.

Warnfried Altmann  und Norbert Pohlmann
nach der Corona-bedingten Zwangspause.
"Das ist ein Abend, der einem ironischen Ernst abverlangt", sagte Norbert Pohlmann zu Beginn und erklärte "ich freue mich, dass überhaupt wieder etwas stattfinden darf, und muss zugleich Auflagen einhalten".  So war der Saal vor der Jazzbühne zwar ausverkauft, aber doch nicht mal halb voll. Mit dem vorgeschriebenen Abstand durften nur knapp über 30 Gäste das Konzert besuchen. Die aber wollten unbedingt rein, wollten ihren lange vermissten  Jazz hören. Nach dem Konzert war dann auch von vielen der Besucher nach dem Konzert zu hören, wie toll es war, endlich mal wieder Musik live auf der Bühne zu erleben.

Keine schlechte Nachricht ohne etwas Gutes: Norbert Pohlmann teilte mit, dass das zweite Halbjahr von Jazz in der Kammer gesichert ist. Unter anderem, weil einige der Kulturfördermittel für ausgefallene Veranstaltungen an die Stadt zurückgeflossen sind und unter anderem Jazz in der Kammer zugute kommen. Außerdem stehen die für die Jazztage 2020 zugesagten Mittel im Jahr 2021 den Jazztagen zur Verfügung.

Warnfried Altmann hörte man an, dass er verzweifelt über die vielen ausgefallenen Konzerte war. Vor allem die Jazztage: "Mir blutete das Herz", sagte er, "es war alles organisiert und unser Programm in den vier Tagen hätte sich messen lassen können im Vergleich mit Jazzstädten wie München oder Berlin". Zugleich war er aber auch "unglaublich glücklich, dass wir wieder echte Musiker auf der Bühne, echte Menschen im Publikum haben".

Nach diesem Rück- und Vorblick gab es dann ein Konzert des Jazz-Altmeisters Gunter Hampel, das voller Energie war, voller Improvisation und musikalischer Vielfalt. Gesang traf auf Saxophon, Elektronik auf Vibrafon.

Der Saal des Forum Gestaltung, ausverkauft –
und doch nicht mal halb voll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen