Gerade wollte ich die Vorschau für den Mai schreiben und darin für den 21.05. Masha Bijlsma & Band (NL) ankündigen, mit
Masha Bijlsma (voc)
Rob van den Broeck (p)
Henk de Ligt (b)
Dries Bijlsma (dr)
Gewohnheitsgemäß habe ich vor dem Schreiben dieses Eintrages auf der Bandwebseite nachgelesen, was es musikalisch neues gibt und was wir für den nächsten Jazz-Termin erwarten können. Dabei stieß ich auf Masha Bijlsmas traurige Mitteilung "Monday April 30 2012 my dear friend, my pianoplayer Rob van den Broeck passed away". Rob van den Broeck verstarb im Alter von 71 Jahren unerwartet nach kurzer Krankheit.
So möchte ich im Gedenken an Rob van den Broeck zunächst an den zurückliegenden Auftritt der Band im Jahr 2009 erinnern, von dem im Archiv des Blogs ein paar Fotos liegen.
Masha Bijlsma und ihre Band sind mir von dem damaligen Konzert noch in schöner Erinnerung. Gesang haben wir in der Magdeburger Jazz-Reihe ohnehin nicht oft, und Masha Bijlsma war mit ihrer ausdrucksstarken, mal kräftigen, mal sanften Stimme, von ihrer Band in einer traditionellen Weise begleitet, ein Erlebnis. In welcher Besetzung und mit welchem Programm die Band nun auftreten wird, kann ich heute noch nicht sagen. Bitte schaut später an dieser Stelle nach, ob es einen aktuellen Hinweis gibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen