19. März 2012, 21 Uhr: Roland-Neffe-Trio, mit
Roland Neffe – Vibraphon, Marimba
Peter Herbert – Bass
Reinhardt Winkler – Schlagzeug
Der Jazz-Termin im März verspricht wieder einmal interessant zu werden. So jedenfalls der Eindruck, den vorab bereits die Audioschnipsel auf Roland Neffes Webseite geben. In seinem aktuellen Projekt Vibes Beyond mischt er die warmen Klänge des Vibraphons und die metallisch geprägten Marimbaklänge mit akustischem Bass und Schlagzeug. Das Ergebnis klingt faszinierend: jazzige Musik – ruhig, aber deutlich rhythmisch; mit interessanten Klangkombinationen.
Aus der Konzert-Ankündigung:
Der in Graz geborene Vibraphonist Roland Neffe und Drummer Reinhardt Winkler spielten schon Anfang der 90er im „Roland Neffe Trio“, bevor sich durch Neffes Übersiedlung nach Nürnberg, später Boston und dann Berlin (seit 1995) die Wege trennten. Doch sie hielten über die langen Zwischenjahre persönlichen Kontakt bis 2008 „Vibes Beyond“ entstand – in aktueller Besetzung mit dem in Paris lebenden Bassisten Peter Herbert.
Roland Neffe pendelt seit seinen ersten künstlerischen Projekten zwischen Jazz und Neuer Musik, was sich musikalisch speziell in diesem Trio, in unkonventionellen Kompositionen niederschlägt, die unmittelbar eine eigene Handschrift erkennen lassen. Diese individuelle musikalische Sprache sowie die Verwendung von
Vibraphon und Marimba eröffnet dieser Band einen umfangreicheren, klanglichen Spielraum, weit weg vom Sound bekannter Vertreter des Vibraphons. Musik die sich bewusst über Grenzen hinwegsetzt und dennoch eindeutig dem Jazz zuzuordnen ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen